Donnerstag, 20. Februar 2014

Veröffentlichung: Doctor Life

Nachdem die ersten Reaktionen zum Release von Banished etwas verhalten waren, ist meine anfängliche Euphorie doch etwas zurückgegangen. Beschäftigen konnte ich mich jedoch nur aus Zeitgründen bisher noch nicht mit diesem Spiel.

Es gab allerdings eine andere positive Überraschung. Erst heute wurde für iOS das kleine, nette Spiel Doctor Life veröffentlicht, das rein thematisch nicht wenige an Theme Hospital erinnern dürfte. Nach zwei Stunden Beschäftigung mit der Business-Simulation stellt sich aber heraus, dass die Ähnlichkeiten nur sehr, sehr oberflächlich sind. Der geneigte Spieler leitet ein Krankenhaus, baut neue Räume, stockt die Medikamenten-Vorräte auf und hält die Finanzen am Auge.

Interessantester Aspekt an Doctor Life ist jedoch nicht die finanzielle Seite des Geschäfts, sondern vielmehr die Diagnose von Krankheiten. Nach Antippen eines Patienten erhält man einige Symptome und muss aufgrund dieser aus drei Möglichkeiten die richtige Erkrankung auswählen... und dann auch noch das dazu passende Medikament. Ein Tag im Spiel geht sehr schnell vorbei, daher steht auch nicht die zahlenintensive Betreuung eines Unternehmens, hier: Krankenhaus, im Vordergrund, sondern blitzschnelle, korrekte Diagnosen. Unter der oberflächlichen Erscheinung einer Business-Simulation steckt also eigentlich ein Spiel, das ein gutes Reaktions- und Erinnerungsvermögen verlangt. Dessen sollten sich potentielle Käufer bewusst sein.

Mir sagt Doctor Life bis jetzt sehr zu. Es ist nicht die fordernde Business-Simulation, die ich mir erhofft habe, aber es ist trotzdem ein spaßiges Spiel. Keine In-App Käufe, das ist immer schon ein Pluspunkt, extrem süße Animationen (für einige wohl zu süß), abwechslungsreiche (aber kleine und leichte) Quests und ein schneller Spielablauf. Einige Stunden Spaß verspricht das Spiel allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen