Dienstag, 18. Februar 2014

Aktuell: Banished Veröffentlichung

Heute Abend werde ich meine Zeit hauptsächlich damit verbringen, im Steam Store wiederholt F5 zu betätigen. Nach langem, sehnsüchtigem Warten erscheint nämlich endlich Banished, eine vielversprechende Aufbausimulation, von einem einzigen Mann kreiert. Schon das verdient höchsten Respekt, große Entwicklerstudios schaffen es schließlich sogar mit einer Heerschar von Entwicklern und bekannten Lizenzen, absoluten Murks zu veröffentlichen (SimCity reicht wohl als Stichwort).

Doch nicht nur diese Einzelleistung ist beeindruckend. Auch das Genre verdient Aufmerksamkeit. Während gerade Roguelikes, über die an dieser Stelle bald auch ein Artikel erscheinen sollte, in den letzten zwei Jahren eine erfreuliche Renaissance erlebt und sich vom Nischen- zum Populärprodukt entwickelt haben, fristen Wirtschafts- und friedliche Aufbausimulationen immer noch ein tristes Dasein, bzw. sind absgehen von seltenen Ausnahmen völlig in der Versenkung verschwunden. Für mich als Fan dieser Genres ist das Erscheinen von Banished (und auch die derzeitige Entwicklung von Prison Architect) schon jetzt ein Höhepunkt des PC-Gaming Jahres 2014.

Ein kleiner Überblick: Ziel ist es, eine wachsende Gruppe von Siedlern in ihrem alltäglichen Leben zu unterstützen. Die größte Herausforderung sind dabei keine einfallenden Gegnerhorden oder Kämpfe gegen Zombies, Aliens oder andere Monster, sondern der harte Winter. Eine erfreuliche Abwechslung. Für detailliertere Informationen empfehle ich auch den Besuch der Website von Shining Rock Software und einen Blick in den sogenannten Devlog.

In den nächsten Tagen, vielleicht auch erst Anfang der Woche, werde ich über die ersten Eindrücke von Banished berichten. Hoffentlich werden die hohen Erwartungen erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen